Mondfest, Mid-Autumn-Day, 中秋节 – zhōngqiūjié

October 6, 2012 § Leave a comment

LATERNEN, MOONCAKE, ÜBERFÜLLTE STRAßEN, UND EIN MOND MIT BESONDERER LEUCHTKRAFT

Am 15. Tag des 8. Monats des chinesischen Lunarkalenders (entspricht dieses Jahr dem 30. September der gregorianischen Zeitrechnung) feiern die Chinesen eines ihrer bedeutendsten Feste. An diesem Tag sind Millionen von ihnen auf den Straßen unterwegs, um Familie und Freunde zu besuchen, Pomelo und Mooncake zu genießen und sich an dem Anblick des Mondes zu erfreuen. Dieser soll in der besagten Nacht eine ganz besondere Leuchtkraft besitzen.

Die Legende besagt, dass sich vor ca. 2000 Jahren 10 Sonnen im Weltall befanden. Um die Erde vor einer Verbrennung zu schützen, beauftragte der damalige Herrscher Xao den Bogenschützen Houyi 9 dieser Sonnen zu vernichten. Die zehnte Sonne wurde dem Tag/Nacht Rhythmus angepasst und ging somit in einen andauernden Wechsel von Auf- und Abgängen über.
Im Gegenzug dazu erhielt Houyi ein Pille, die ihm zur Unsterblichkeit verhelfen sollte. Der Schütze bewahrte das Geschenk gut auf, um es bei bestmöglicher Gelegenheit zu nutzen.
Als jedoch seine Frau die Unsterblichkeitspille entdeckte, zögerte sie nicht lange und bereicherte sich sofort an dem Wundermittel. Daraufhin flog sie direkt zum Mond und war fortan verbannt dort zu leben. Heute ist sie aus diesem Grund auch als Mondgöttin Chang’e bekannt.
Nur einmal pro Jahr konnte ihr Mann sie dort besuchen – dieser Tag enspricht immer dem 15. Tag des 8. Monats im Jahr, an dem der Mond für die Chinesen am stärksten leuchtet.

I would love to hear your thoughts, comments, ideas! Don't be shy and just get in contact:). Love, Sarah

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

What’s this?

You are currently reading Mondfest, Mid-Autumn-Day, 中秋节 – zhōngqiūjié at SparklingCrane.

meta

%d bloggers like this: